Grundschule Dietrichsfeld
Interne Curricula

Übersicht über die internen Curricula:

Energie:

Klasse 1

   am Beispiel:
   - Jahreszeiten
   - Schmetterlinge
   - Apfel

- Kreisläufe in der Natur -

Die Schüler sollen an Hand dieser Beispiele erfahren, das in der Natur nichts verloren geht, sondern das lediglich Umwandlungsprozesse statt finden.

Klasse 2

Technik
- Bau verschiedener
   Sonnenfänger

- Sonne -

Raum
- Touristische Bedeutung
   der Sonne
- Katastrophen und Gefahren

Natur
- Wirkung der Sonne
- Schatten
- Tag und Nacht
- Jahreszeiten

Gesellschaft und Politik
- Nutzung der Sonnenenergie in
   der 3. Welt
- Positive und negative Auswirkungen der
  Sonnenstrahlung auf die Gesundheit

Zeit und Geschichte
- Nutzung der Sonnenenergie
   im Wandel der Zeit

Klasse 3

Technik
- Wasser als Antrieb
- Funktion/Aufbau eines
   Wasserrads
- Stauseen und Talsperren
  Bau und Funktion

- Wasser und Energie -

Raum
- OOWV
- Talsperren u. Stauseen
   im Vergleich
- Wasservorkommen
- Wassermühlen in der Region
- Wasser als Transportweg
- Touristische Bedeutung des Wassers

Natur
- Wasserkraft in der Natur
- Wasserdampf als Antriebskraft
- Zustandsformen des Wassers
- Lebewesen im und am Wasser
- Salz- und Süßwasser

Gesellschaft und Politik
- Vergleich verschiedener Energieerzeuger
- Wasserkonsum
- Wassermangel
- Wasserqualität

Zeit und Geschichte
- Wasserversorgung früher
- Wassermühlen
- Viadukte/ Bäder der Römer
- “Heizen” mit Wasserleitungen

Klasse 4

- Elektrizität -

Technik
- Stromquellen
- Stromerzeugung
- Stromkreis
- Schalter
- Versch. Schaltungen/Schaltzeichen/
   Schaltpläne
- Elektromagnet
- Leiter- Nichtleiter
- Messen
- Fachbegriffe
- Erfindungen
- Aufbau und Funktion
  verschiedener Kraftwerke

Natur
- Energiebegriff
- Erneuerbare Energieträger
- Elektrostatische Erscheinungen
- Kraft der Sonne/des Wassers/des Windes

Raum
- Fundorte von fossilen Brennstoffen
- Abhängigkeit regenerativer Energien
  von der geographischen Lage
- Transportwege
- Energieversorgung vor Ort
- Standorte verschiedener Wasserkraftwerke
- Offshoreanlagen

Gesellschaft und Politik
- Bedeutung der Kernenergie
- Entsorgung/Wiederaufbereitung
- Förderung regenerativer Energien
- Bedeutung der Elektrizität im Alltag
- Stromverbrauch - Kosten
- Möglichkeiten des Energiesparens
- Treibhauseffekt/Klimawandel

Zeit und Geschichte
- Geschichte der Energienutzung
- Wandel in der Alltagswelt
- Siegeszug der Technik
- Nutzung regenerativer Energien
- Ursprung und Entstehung fossiler Brennstoffe

Blick aus einem Windrad

Bau von Solarbooten,
und deren “Stapellauf”

Ernährung:

Klasse 1 und 2

Gesellschaft und Politik
- Essgewohnheiten und Ernährungsprotokolle
- Zusammenhang Ernährung und Gesundheit
- Tischsitten und Hygiene

Natur
- Bedeutung von Lebensmitteln und ihre             Einordnung in die Ernährungspyramide
- Sinneswahrnehmungen von Lebensmitteln
- Milchverarbeitung
- Zahngesundheit
- Anbau von Obst und Gemüse
- Bedeutung der Landwirtschaft
- Entwicklung einer Nutzpflanze
- Haustiere/Nutztiere
- Heimische Nutztiere und ihre Produkte
- Vom Korn zum Brot
- Arbeit im Schulgarten

Klasse 3 und 4

Technik
- Bedeutung und Nutzung einfacher
  Küchengeräte

Raum
- Anbaugebiete

Geschichte
- Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft
  früher und heute
- Essgewohnheiten früher und heute
- Traditionelle Speisen

Gesellschaft und Politik
- Kriterien einer gesunden Lebensführung
- Essgewohnheiten und sozio-kulturelle Einflussfaktoren
- Preis- Leistungsverhältniss
- Werbung
- Globalisierung
- Hunger in der Welt
- Überflussgesellschaft

Natur
- Ernährungsbedingte Krankheiten
- Essgewohnheiten und Ernährungsprotokolle
- Nährstoffe
- Verdauung
- Was bedeutet “Bio”?

Technik
- Sachgerechte Anwendung von
  Küchengeräten
- Bedeutung von Hygiene und Sicherheit

Raum
-
Herkunftsländer verschiedener
   Obst- und Gemüsearten
- Transportwege

Geschichte
- Vom Bauernhof zur
  Landwirtschaftsindustrie
- Die Kartoffel und Friedrich der II

Projektthemen:

Vielfalt am Wegesrand

Die Kartoffel

Biologische Vielfalt

Mülltrennung

- In allen Klassen stehen Mülleimer für Bio Müll, Papier, gelber Sack und Restmüll
- Im Schulgarten gibt es einen Komposthaufen

Projekt “Abgedreht”

- Seit Jahren nimmt unsere Schule am Projekt “Abgedreht” teil
- Für die Reduzierung unserer Energiekosten bekommen wir einen Teil des eingesparten Geldes zurück.
  Diese Beträge werden in Energiesparmaßnahmen investiert, z. B. Bewgungsmelder auf den Fluren,
  Wasserspartasten, Zeitschaltuhren usw.

Kooperationspartner:

NABU
- Projekt Schmetterlinge
- Trockensteinmauer
- Hummelbeet
- Naschgarten
- Nistkästen

Gemüsehof Osterloh
- Unterrichsgänge
- Einkauf von Obst und Gemüse

Weitere außerschulische Unterrichtsorte
- Bio-Hof Bakenhus
- Botanischer Garten
- Kräuterei
- Kartoffelhof

   zurück zum Seitenanfang