Grundschule Dietrichsfeld
Monatsbrief

Oktober

 Liebe Eltern,

die ersten Schulwochen liegen hinter uns, die Elternvertreter wurden gewählt und der Schulelternrat hatte seine konstituierende Sitzung. Auch die Elternvertreter für den Schulvorstand wurden gewählt.

Am kommenden Mittwoch ist unser letzter Schultag vor den Herbstferien.
Während der Herbstferien sollen die Container aufgestellt werden. Der Umzug der Klassen wird auch in den Herbstferien stattfinden. Danach geht es auf unserer Baustelle hoffentlich zügig weiter.
Bedingt durch unsere Baustelle wird in diesem Jahr kein Herbstbasar stattfinden. Wir freuen uns aber auf ein fröhliches Fest nach Fertigstellung des Neubaus.

Nach den Ferien besuchen unsere ersten Klassen den Milchhof Diers. Auch zur KIBUM werden unsere Klassen wieder verschiedene Veranstaltungen und die Messe besuchen.

Am 28.10.19 findet die erste Gesamtkonferenz in diesem Schuljahr statt. Im Anschluss daran soll das Projekt „Schulexpress“ vorgestellt werden. Hierzu werden auch alle Mitglieder des Schulelternrates eingeladen.

Am 21. und 22. November wird eine schulinterne Lehrerfortbildung stattfinden. An diesen Tage wird kein Unterricht sein. Dazu haben Sie bereits einen Elternbrief erhalten. Bitte geben Sie die Rückmeldung möglichst schnell zurück, damit wir die Notbetreuung planen können.

Wir wünschen allen erholsame und sonnige Herbstferien.

Der erste Schultag nach den Herbstferien ist der 21.10.2019.

Herzliche Grüße
Gilbert Frye und das Kollegium

 

Wir haben den dritten Stern

Grundschule Dietrichsfeld wurde erneut zertifiziert


Ein Gang ins Hauptgebäude zeigt gleich, was ein in der Grundschule Dietrichsfeld erwartet. Ein großes Bild vom Gewinn der Basketballiga aus dem Schuljahr 17/18 ist zu sehen und viele Pokale, die bei unterschiedlichen Turnieren gewonnen wurden. Gilbert Frye ist sichtlich stolz auf den dritten Stern, der von der Fachberaterin für Schulsport Jutta Müller-Pulsfort überreicht wurde und führt aus:
„Unsere Fachleiterin, Frau Schnell, gebührt der größte Dank, unter ihrer Leitung werden jährlich Turniere geplant und Sportfeste organisiert, die den Kindern der Schule sehr viel Freude bereiten“. Unterstützt wird Frau Schnell von allen Kollegen, da einer der Schwerpunkte der Schule die Bewegung darstellt. Frau Müller-Pulsfort prüfte im Rahmen der feierlichen Übergabe die Geschicklichkeit der Kollegen und der Kinder und konnte mit Begeisterung feststellen, dass jede Übung mit Bravour ausgeführt wurde. Danach übergab sie die Plakette „Sportfreundliche Schule“, die nun drei Sterne aufweist, der Schule.

Vorlesewettbewerb

Die Gewinner des 3. Jahrgangs

Klassensieger

lesewtte2019 (2) (Kopie)

Jahrgangsgewinnner!

Mitarbeiterkaffee
Im Rahmen des Mitarbeiterkaffees bedankte sich die Schulleitung für die vielen Unterstützer. Viele Lehrkräfte hatten für diesen Anlass Kuchen gebacken. Für die musikalische Begleitung sorgten Frau Seelow, Frau Freytag und mehrere Schüler.

“Jick-Projekt” Bewegungserziehung durch Fußball/ Jickprojekt" in Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2. Jahrgang
1. Platz: Johanna 2c
2. Platz: Lina 2c
3. Platz: Paco 2c

Vorlesewettbewerb 3. Jahrgang
1. Platz: Jasper, 3a
2. Platz: Emilie, 3a
3. Platz: Palina, 3c

Vorlesewettbewerb 4. Jahrgang
1. Platz: Freya 4c
2. Platz: Line 4a
3. Platz: Luuk 4a

Weihnachtsfeier in der Kirche

.

.