Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterin

Eske Hinrichs

Mein Name ist Frau Hinrichs. Seit dem 01.06.2022 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Dietrichsfeld.

Ich habe vorher einige Zeit im Jugendamt und im Amt für Teilhabe und Soziales gearbeitet. Auch war ich als pädagogische Leitung in einer therapeutischen Wohngruppe für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und als Integrationsfachkraft an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung tätig.

Mein Aufgabenbereich

  • vertrauliche Gespräche und Beratung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Sorgeberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer!
  • Gespräche bei privaten und schulischen Sorgen!
  • Hilfe bei Mobbing!
  • Unterstützung bei der Streitschlichtung!
  • Begleitung, wenn Hilfe bei Institutionen wie z.B. der Beratungsstelle, Ärzten oder das Jugendamt gesucht wird!